Bindung macht Schule | Habsburgerstrasse 16 | 6003 Luzern

über mich

Mein Name ist Martina Winiger, ich bin verheiratet und Mutter von vier Söhnen.

Ursprünglich habe ich den Lehrerberuf erlernt und rund 18 Jahre als Primarlehrerin gearbeitet. Als ich selbst Kinder bekam und nur noch Teilzeit unterrichtete, entschied ich mich für ein Nachdiplomstudium in Coaching und Mentoring an der PH Luzern. Dies war der Beginn eines tiefgehenden Lernprozesses, der mich zu zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Paartherapie, Familienbegleitung, Systemtherapie, Bindung und Traumatherapie führte.

Seit 2011 arbeite ich als Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis in Luzern.

Durch meine Arbeit mit Klient:innen und meine kontinuierlichen Weiterbildungen habe ich nicht nur ein tiefes Fachwissen aufgebaut, sondern auch ein immer feineres Gespür für die Verletzlichkeit und Bedürftigkeit des Menschen entwickelt. Dabei wurde mir zunehmend klar, dass Bindung der Schlüssel für psychische, emotionale und soziale Gesundheit ist.

Deshalb setze ich mich heute mit voller Überzeugung dafür ein, Bindungskompetenz zu verbreiten und erlernbar zu machen – für Eltern, Pädagog:innen und alle, die mit Menschen arbeiten.

Bindung und ich

Meine Reise zur Bindung – warum dieses Thema mein Herzensthema wurde

Im Laufe meiner Jahre als Therapeutin wurde mir immer bewusster, welche zentrale Rolle Bindung spielt. Ich habe hautnah erlebt, wie prägend es ist, wenn Menschen in ihrer frühen Kindheit keine oder zu wenig sichere Bindung erfahren haben. Die Auswirkungen zeigen sich nicht nur im Selbstwertgefühl, sondern auch in zwischenmenschlichen Beziehungen – sei es zu Partnern, den eigenen Kindern oder sogar in der körperlichen Gesundheit.

Je tiefer ich mich mit Bindung beschäftigte, desto mehr erkannte ich, wie viele Bindungsabbrüche Kinder tagtäglich erleben. Jedes Mal berührt es mich zutiefst – für die Kinder, aber auch für ihre Eltern. Denn kaum jemand lernt in der Schule, was Bindung wirklich bedeutet und wie essenziell sie für gesunde Beziehungen und Erziehung ist. Kein Wunder also, dass viele Eltern – ohne es zu wissen – keine sichere Bindung zu ihren Kindern aufbauen. Oft geben sie einfach weiter, was sie selbst erfahren haben.

Bindung wurde zu meinem Herzensanliegen. Deshalb setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, dieses Wissen zu verbreiten und Bindungskompetenz zu lehren.

Rückblickend wünschte ich, ich hätte all das schon gewusst, bevor ich selbst Kinder bekam – vieles hätte ich wahrscheinlich anders, vielleicht sogar besser gemacht.

BiKO® und ich

Immer wieder bin ich erstaunt – wenn nicht sogar schockiert – darüber, wie wenig Wissen über Bindung in Fachkreisen verbreitet ist. In der pädagogischen Ausbildung spielt dieses essenzielle Thema oft gar keine oder viel zu wenig Rolle. Dabei ist Bindungskompetenz gerade in sozialen Berufen, in denen mit Menschen gearbeitet wird, unerlässlich – besonders, wenn es um junge Menschen und kleine Kinder geht.


Bindung gehört in die Ausbildung – besonders in soziale Berufe!


Um hier ein Umdenken zu bewirken, habe ich 2019 das Label „Bindung macht Schule“ ins Leben gerufen und mich aktiv dafür eingesetzt, das Thema Bindung verstärkt in Schulen zu bringen.

In den vergangenen Jahren habe ich vermehrt erlebt, dass Schulen nach der Methode der „Neuen Autorität“ arbeiten. Doch diese Herangehensweise entspricht nicht mehr den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Bindung und Entwicklung.

Deshalb habe ich BiKO® entwickelt – eine international registrierte Marke, die für Bindungskompetenz in Pädagogik, Erziehung und Begleitung steht. BiKO® basiert auf den neuesten Erkenntnissen aus der Bindungs-, Trauma- und Hirnforschung und setzt auf eine Pädagogik, die Kinder in ihrer Entwicklung wirklich stärkt.


meine Motivation

Bindung als Schlüssel für eine gesunde Gesellschaft


In meiner Arbeit als Paar- und Familientherapeutin begegne ich immer wieder Menschen, die mit Herausforderungen kämpfen, die vermeidbar gewesen wären – hätten sie in ihrer frühen Kindheit mehr Bindungssicherheit erfahren.

Meine Vision ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Bindung zu stärken und Bindungskompetenz zu lehren. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, in seiner Familie oder spätestens in der Schule sichere Bindungserfahrungen zu machen.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass sichere Bindungen die psychische und physische Gesundheit fördern und die beste Grundlage für eine gesunde emotionale, soziale und kognitive Entwicklung sind.

Indem ich Bindungskompetenz verbreite, trage ich dazu bei, dass Menschen emotional stabiler, sozial verbundener und psychisch gesünder aufwachsen. Langfristig kann dies zu einer Gesellschaft führen, in der Menschen einander wertfrei und wohlgesinnt begegnen.

Tätigkeiten

seit



seit

2024




Markenregistrierung BiKO®

seit

2021




Institut für BeziehungsKompetenz IBEKO    www.ibeko.ch

seit

2019




Bindung macht Schule

seit

2017




bindungssicher.ch

seit

2014




Praxisgemeinschaft Hirschmatt

seit

2011




selbständige Paar- und Familientherapeutin8 in eigener Praxis in Luzern

seit

2011




Raum für Beratung & Therapie

seit

2002 - 2008




Tätigkeit für die sahp-Schweizerische Ärztegesellschaft für Homöopathie sahp

seit

2006 - 2006




Mitorganisation des LIGA Kongress 2006 (LMHI Congress of the Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis) im KKL Luzern

seit

2005 - 2005




Tätigkeit für die SMSH-Schweiz. Ärztegesellschaft für Hypnose

seit

1995 - 2010




Primarschullehrerin an verschiedenen Stufen in IF- und IS-Schulen mit Basisstufe

Ausbildungen

Abschlussjahr




Abschlussjahr

2024




EEH Phase I, Bindungs durch Berührung



Abschlussjahr

2024




I.B.T.® - Integrative bindungsorientierte Traumatherapie für babys, Klein- und Vorschulkinder



Abschlussjahr

2023




IBT Einführungsseminar, Matthew Appleton



Abschlussjahr

2022




GFK Trainerausbildung in gewaltfreier Kommunikation München, Gaschler & Gerdts



Abschlussjahr

2021




Giraffentraum Multiplikatoren-Ausbildung, Frank Gaschler, München



Abschlussjahr

2021




GFK Grundausbildung in gewaltfreier Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg, München, Gaschler & Gerdts



Abschlussjahr

2020




GFK - Gewaltfreie Kommunikation Basisseminar, München, Esther Gerdts



Abschlussjahr

2020




EFT Core Skills- Emotionsfokussierte Therapie , Zürich



Abschlussjahr

2019




KomKom® Kursleiterausbildung, München, Engel & Thurmeier



Abschlussjahr

2019




EFT - Emotionsfokussierte Therapie Extern Ship, Zürich



Abschlussjahr

2018




B.B.T. Bindungsbasierte Beratung & Therapie, Klinikum München, Karl Heinz Brisch



Abschlussjahr

2018




SAFE®-MentorenausbEildung, Klinikum München, Karl Heinz Brisch



Abschlussjahr

2017




Traumatherapie STA®, Ist-Institut, Verena Brehm



Abschlussjahr

2017




familylab®  Seminarleiterausbildung



Abschlussjahr

2016




Systemische Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern, INSAC


Abschlussjahr

2015




Transformationcoach - systemischer Berater, INSAC


Abschlussjahr

2014




Elternteamwork von Anfang an - systemische Familienentwicklung nach dem Regensburger Familienentwicklungsmodell



Abschlussjahr

2013




Integrative Paarberatung/Paartherapie, IBP



Abschlussjahr

2013




Hypnofertility-Expert - IGM



Abschlussjahr

2012




selbstständige Hypnosetherapeutin in eigener Praxis



Abschlussjahr

2012




HypnoTherapist NGH, arvadis Hypnoseakademie, Lenzburg



Abschlussjahr

2012




ZRM-Zürcher-Ressourcen-Modell Basics I -Institut für systemische Impulse Zürich



Abschlussjahr

2011




Hypnose Essentials - Institut für Ökologisch-systemische Therapie Zürich



Abschlussjahr

2010




CAS Mentoring und Coaching, PH Luzern



Abschlussjahr

1995




Lehrerpatent  Kant. Lehrerinnen und Lehrerseminar Luzern



"Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbstzu entdecken."


Calileo Calilei

Mitgliedschaften


GAIMH

German speaking Association for

INFANT MENTAL HEALTH


ISPPM Schweiz


Internationale Studiengemeinschaft für Prä- und Perinatale Psychologie und Medizin