Bindung macht Schule | Habsburgerstrasse 16 | 6003 Luzern

"Auch in der Schule benötigen Kinder einen Zustand der inneren Ruhe, um zu lernen. Stresshormone sind dem Lernen abträglich."


Nicole Strüber | Neurobiologin

-Bindungskompetente Pädagogik

Mit BiKO®- Pädagogik möchten wir Fachkräften die Bedeutung von Bindungskompetenz näherbringen und in Schulen, Tagesstrukturen, Kitas sowie anderen sozialen Institutionen die Bindungs-Qualität stärken.


Auffälliges Sozialverhalten, Lernschwierigkeiten und Konzentrationsschwächen stellen in den heutigen Schulen eine zunehmende Herausforderung dar. Hinter diesen sozialen, kognitiven und emotionalen Defiziten verbergen sich oft frühe Traumatisierungen der Kinder.

Bindungs- und Entwicklungstraumata sowie andere traumatische Erfahrungen hemmen die gesunde soziale, kognitive und emotionale Entwicklung und können am besten durch sichere Bindungserfahrungen ausgeglichen werden.


Die BiKO®-Ausbildung macht Pädagoginnen und -Pädagogen mit dem Thema Bindung und Bindungsmustern vertraut. Du lernst , wie sich traumatische Erfahrungen auf das Verhalten auswirken und wie du betroffenen Kindern auf eine einfühlsame Weise begegnen kannst. Durch eine sichere Bindung schaffst du einen vertrauensvollen Raum, in dem sowohl Kinder als auch Lehrpersonen/Pädagog:innen entspannt miteinander lernen und arbeiten können.



"Kinder lernen durch Bindung an Personen mehr als durch andere Informationsquellen."


Prof. Dr. Rainer Olasse | Bildungsforscher

BiKO® - Warum? Wozu? Weshalb?

Warum BiKO®?

Weil es zeitgemäss ist und auf den aktuellsten Erkenntnissen aus der Forschung beruht.

Weshalb BiKO®?

Weil die Anzahl unsicher gebundener und/oder traumatisierter Kinder zunimmt. (siehe unten)

Weil sichere Bindungserfahrungen nachweislich zu einer gesunden Entwicklung beitragen und das Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden für die kognitive Entwicklung essentiell sind.

Wozu BiKO®?

Um Kindern Sicherheit zu vermitteln und ihnen gleichzeitig wichtige überfachliche Kompetenzen vorzuleben.

Um Lehrpersonen, Schulleitungen und Mitarbeitenden an Schulen Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Situationen zu geben und ihre professionelle Beziehungsarbeit zu stärken.

Um die Qualität des schulischen Miteinanders und das Erleben und die Zufriedenheit des Berfusalltags zu verbessern.

Warum wir BiKO® an den Schulen dringend brauchen:

Bindungstrauma

Immer weniger Eltern entscheiden sich dafür, für ihre Kinder zuhause zu bleiben und sich selbst um sie zu kümmern. Stattdessen geben sie sie oft schon nach wenigen Monaten in eine Kindertagesstätte. Dies kann zu Bindungsabbrüchen und unsicheren Bindungsmustern führen.

Die Auswirkungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar – sie zeigen sich im Verhalten der Kinder. Manche fallen durch Schwierigkeiten im Sozialverhalten auf.


#sichere Bindung

#unsichere Bindung

#fehlende Bindung

#Bindungsverletzungen




Entwicklungstrauma

Immer mehr Eltern schauen in ihr Smartphone, anstatt in die Augen ihres Kindes. Fehlende Resonanz hat langfristige, nachteilige Folgen für die Entwicklung des Kindes.



Die Auswirkungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar – sie zeigen sich im Verhalten der Kinder.

Wie können Lehrpersonen damit umgehen?

#fehlende Resonanz

#Smartphone

#Digitalisierung

#Sucht






Trauma-Erfahrungen

Viele Kinder bringen Fluchterfahrungen, oder traumatische Erfahrungen aus Kriegsgebieten mit.

Selbst in der Schweiz geborene Kinder mit Migrationshintergrund leiden oft unter chronischem Stress.


Die Auswirkungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar – sie zeigen sich im Verhalten der Kinder. Manchmal durch Aggressivität und erhöhter Gewaltbereitschaft.


#Fluchterfahrung

#Kriegserleben

#Transgenerationale Traumata

#Unfall

#Krankheit

#Operation

#früher Verlust



Bindung und Schule

Unser Gehirn ist von Natur aus anpassungsfähig – es lernt aus neuen Erfahrungen und passt sich seiner Umgebung an. Da Kinder ab dem Schuleintritt oft mehr Zeit in der Schule als zu Hause verbringen, kommt Schulen und ihren Fachkräften eine entscheidende Rolle zu.

Ein bindungskompetenter Umgang ermöglicht es Kindern mit unsicheren Bindungsmustern, korrigierende Erfahrungen zu machen, die ihre soziale, kognitive und emotionale Entwicklung positiv beeinflussen. Lehrpersonen sind dabei zentrale Bindungspersonen – ihr Verhalten prägt maßgeblich die Entwicklung und den Lernerfolg der Schüler:innen.

Viele Eltern erziehen ihre Kinder heute bindungs- und bedürfnisorientiert. Treffen diese Kinder in der Schule auf autoritäre Lehrpersonen, sind Konflikte – auch mit den Eltern – oft vorprogrammiert.

In den letzten Jahren orientieren sich immer mehr Schulen an der Methode der „Neuen Autorität“. Diese wurde jedoch vor fast einem halben Jahrhundert entwickelt und entspricht längst nicht mehr dem aktuellen Stand der Forschung.


Neue Autorität war gestern! Es ist Zeit für die BiKO® - Bindungskompetente Pädagogik!



"Wenn sich die Umwelt ändert,

kann sich auch die Biologie ändern."


Nicole Strüber | Neurobiologin


Was hat Bindung mit Schule zu tun?

Hinter Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen und auffälligem Verhalten verbergen sich oft tiefere Ursachen, die mit Entwicklungs- oder Traumata in Verbindung stehen. Die neuesten Erkenntnisse aus der Bindungs-, Trauma- und Hirnforschung zeigen, dass fehlende oder unzureichend sichere Bindungserfahrungen in der frühen Kindheit die gesunde soziale, kognitive und emotionale Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen können. So lässt sich nachweisen, dass traumatische Erlebnisse – zu denen auch unsichere Bindungserfahrungen zählen – die Verkümmerung bestimmter Hirnareale zur Folge haben. Darüber hinaus ist bekannt, dass chronischer Stress - der unter anderem durch Traumata entsteht - die exekutiven Funktionen des Frontalhirns, die für Lernprozesse und problemlösendes Denken aber auch für die Impulskontrolle verantwortlich sind, erheblich beeinträchtigen kann.

Das Bindungsverhaltenssystem ist von Geburt an aktiv, während das ebenfalls biologisch verankerte Explorationsverhaltenssystem etwas später einsetzt. Schon kurz nach der Geburt beginnt das Baby, seine Umgebung mit Händen und Mund zu entdecken. Mit der zunehmenden Fähigkeit zur Fortbewegung erweitert sich der Radius seiner Erkundung. Diese beiden Systeme – Bindung und Exploration – wirken miteinander in einem dynamischen Zusammenspiel. In stressigen oder angstauslösenden Momenten wird das Bindungssystem stärker aktiviert, wodurch das Explorationsverhalten unterbrochen wird, und umgekehrt. Dieses Wechselspiel zwischen Bindung und Exploration ist entscheidend für die Lernprozesse, die sich über das gesamte Leben hinweg entfalten.

Konkret bedeutet dies, dass Kinder mit unsicherer Bindung in der Regel eine geringere Stresstoleranz aufweisen. Sie sind häufiger von Unsicherheit und Ängsten geprägt, was ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu lernen, erschwert. Durch den Stress wird das Bindungssystem aktiviert und gleichzeitig das Explorationssystem unterbrochen.

Auch in ihrem Sozialverhalten spiegelt sich der erhöhte Stresslevel wider: Sie zeigen mehr Misstrauen gegenüber ihren Mitmenschen und neigen zu einer höheren Aggressivität sowie einer gesteigerten Gewaltbereitschaft.


Um (bindungs-)traumatisierten Kindern angemessen zu begegnen und sie optimal unterstützen zu können, brauchen Pädagoginnen und Pädagogen ein fundiertes Wissen über Bindung, Trauma und ihre Auswirkungen auf das Gehirn und auf das Verhalten.

In der BiKO®- Ausbildung wird dir fundiertes und hochaktuelles Wissen über Bindung, Trauma und Gehirnphysiologie der Bindung vermittelt. Du erlangst Bindungskompetenz und Traumabewusstsein und lernst, wie du Kinder (und ihre Eltern) dabei unterstützen kannst, sich optimal entwicklen zu können.


Für dich wird sich die Bindungsqualität zu den dir anvertrauten Kindern verbessern. Deine professionelle Beziehung zu den Kindern wird sich auf angenehme Weise verändern. Statt Machtkämpfen und Ohnmachtsgefühlen werden Erkenntnis, Verständnis und Vertrauen entstehen und deine Arbeit bereichern. Wenn du BiKO® kennengelernt hast, wirst du dir wünschen, du hättest schon viel früher darüber Bescheid gewusst.





"Wenn du BiKO® kennengelernt hast, wirst du dir wünschen, du hättest schon viel früher darüber Bescheid gewusst."


Tanja | Lehrerin

Die Zahlen sprechen für sich:

Es braucht dringend eine Veränderung an den Schulen!

1

Kinder gehen aktuell in der Schweiz die Schule

1

ca. Kinder verweigerten 2024 den Schulbesuch

1

ca. Schulkinder leiden in der Schweiz unter psychischen Störungen

1

ca. Lehrpersonen in der Schweiz weisen Anzeichen von BurnOut auf

Diese Zahlen basieren auf Angaben des BAG und des Bundesamtes für Statistik, sowie Medienberichten des Kantons Zürich.

Es ist Zeit für BiKO®- Pädagogik